Aktuelle Projekte der IG-LAHN neben der Wiederansiedlung des Lachses sind

  1. die „Wiederansiedlung der Bachmuschel in der Weil, der Dill, der Usa und im Mühlbach.
  2. die Wiederansiedlung und Nachzucht des Edelkrebses im Lahnsystem / Besatz (in diversen Seen ohne jeglichen Krebsbestand ) aus Nachzuchten autochthoner Lahn-Krebse in Zusammenarbeit mit der Uni-Koblenz-Landau und Büro Dipl.-Biol. Chr. Dümpelmann. Im Füllburgsee (gepachtet von der Gemeinde Dornburg) haben wir nun seit 2014 eine guten Bestand dieser reinen Lahnkrebse, die zum Besatz zur Verfügung stehen.
  3. Wiederansiedlung der Nase in der gesamten Lahn (sehr erfolgreich abgeschlossen)
  4. Vorversuche mit der Infizierung von Junglachse mit Glochidien der Flussperlmuschel
  5. Verbreitung des Steinkrebses im Mühlbachsystem (Nassau/RP) zusammen mit der Schutzgemeinschaft Mühlbach (geplant)
  6. Wiedereinbürgerung der Elritze und des Schneiders in der Weil (Elritze war erfolgreich)
  7. Schutzmaßnahmen für den Aal in Wasserkraftanlagen und Aalbesatz mit Av
  8. Abwandermonitoring der Lachssmolts an der Weilmündung und Blankaalen an der Wasserkraftanlage in Solms-Oberbiel seit 2008).
  9. Wiedereinbürgerung der Quappe (Rutte) seit 2015 in Dill und der Lahn
  10. Infektionsversuche mit der Flussperlmuschel aus der Nister in unserer Zuchtanlage in Aumenau