Wir unterstützen dies aus Tierschutzgründen, doch fordern wir schon seit Jahren ein, dass in Wasserkraftanlagen jähhrlich viele Millionen Fische getötet werden.

1. Allein eine riesige, in die Milionen gehemnde Zahl von Fischen aller Arten der 0+-Fischgeneration (Klein-Fische in 1. Lebensjahr)
  2. Unglaubliche Mengen größerer Fische aller Arten, die durhc die Rechen vor den Turbinen hindurchpassen und darin getötet werden
  3. Gelbaale, die hier bis zu 25 Jahre leben und in den Gewässern ganzjährig umherschwimmen und dabei zwangläufig in den Turben geschreddert (schwer verletzt oder sofort getötet werden
  4. In jedem Herbst die am Ende ihres Lebens hier, zum einmaligen Laichen in die Sargassosee abwandernden Blankaale, die zu 100 Prozent aus Gewässern mit gestaffelten Wasserkraftanlagen ohne jegliche bzw. ausreichende Schutzvorrichtungen zu fast 100% getötet werden. Das ist der Grund, warum die Rückwanderung der Glasaale fast ausbleibt!

Deswegen soll BML Frau Julia Klöckner sofort aus Tier- und Artenschutzgründen sofort handeln, damit die Tierschutzgesetzegbung ab sofort auch im Wasser beim Betrieb von Wasserkraftanlagen gilt!